16/01/2007 - 03/10/2007

23 Juni 2007

Litchfield und Kakadu Nationalpark

Am Donnerstag sind wir zu unserem ersten Teil unserer 14 taegigen Adventure Tour nach Adelaide aufgebrochen und zwar nach Litchfield und Kakadu. Zuerst ging es in den kleinen Litchfield NP, wo wir riesige Termitenbauten bestaunten, ehe wir in einem krokodilfreien Billabong schwimmen gehen konnten. Herrlich! Am Nachmittag ging es weiter zum riesigen Kakadu NP, der mit 20000 qkm ca. halb so gross wie die Schweiz ist. Ausserdem gehoert er zum Weltnatur- und Weltkulturerbe der UNESCO. Als Erstes stand eine private Bootsfahrt auf dem Mary River an. Da gerade Trockenzeit ist, sah man alle moeglichen interessanten und uninteressante Tiere, wie z.B. Salzwasserkrokodile, Suesswasserkrokodile, Wasserbueffel, Stoerche und allerlei Voegel. Es war wirklich cool! Am Abend fuhren wir dann zu unserem Schlafplatz, einem Campingplatz mit fixen Zelten! Super! Nach dem guten Abendessen ging es bald in die Kiste, da ja am Morgen schon um 6 Uhr aufzustehen war.
Am naechsten Tag marschierten wir zu einem sehr schoenen Wasserfall, wobei man zu Aussichtspunkt ein ganzes Stueck hoch hinauf klettern musste. Am Nachmittag ging es noch ins langweilige Visitor Center, ehe wir am Abend zu einigen der beruehmtesten Hoehlen- und Wandzeichnungen der Aborigines fuhren. Dort konnte man auf ein Plateu steigen und den wunderschoenen Sonnenuntergang besichtigen!
Am dritten Tag kam es noch besser. Schon um 5 Uhr mussten wir aus den Federn, da wir eine lange Strecke zu den Jim Jim Falls hatten. Diese Wasserfaelle sind nur in der Trockenzeit mit dem Auto zu erreichen und auch dann nicht immer. Warum, erfuhren wir bald am eigenen Leib. Die Strasse war extrem holprig und unser 4x4 blieb mehr als einmal fast stecken. Nach einem 1km Marsch ueber Felsen und Steine standen wir an einem schoenen kleinen Strand, direkt vor den Falls die sehr wenig Wasser fuehrten, aber immernoch aus ca. 150 m herunterprasselten! Vor den Wasserfaellen waren einige kleine Billabongs, die zwar nicht als krokodilfrei galten, aber immerhin war hier "nur" das nicht lebensgefaehrliche Freshie (Suesswasserkrokodil) beheimatet. Also nix wie rein! Es war extrem kalt und das komische Gefuehl, dass irgendwo ein solches Untier lauern konnte, veranlasste uns nicht laenger als eine Viertelstunde zu schwimmen. Trotzdem war es herrlich! Nach dem Mittagessen ging auf den langen Weg zurueck, wobei wir noch eine Aboriginiestation besuchten, in der ein lustiger beisswuetiger Papagei und ein kleines Joey zu streicheln waren! sueeess! Also der perfekt Abschluss dieser Tour, die morgen schon weitergeht. Um 5.40 Uhr heisst es ab nach Katherine!

Fotos kommen so schnell wie moeglich, ich werde mich erst wieder in 3 Tagen in Alice Springs melden.